Sanierung denkmalgeschützte Parkgarage in der Iderhoffstraße 19 in Erfurt 

 

Leistungsphase 6 bis 8 HOAI

 

Bauherr:                   

Grolmannstraße GbR

Schliemannstraße 14

10437 Berlin

 

Bauzeit

2022 bis -2023

 

reine Baukosten      

ca. 0,9 Mio Euro netto

 

 

Ale eines der ersten Stahlbetonbauten in Erfurt errichtete die Fa Arnold und Co Anfang der 1920 er Jahre den Garagenbau mit Reparaturwerkstatt. Architekt war Alfred Clienitz. 2021 erwarb der jetzige Bauherr das Gebäude  und kann in dem unter Denkmalschutz stehenden 4 geschossigen Gebäude  seinen Mietern in der angrenzenden Grolmannstraße insgesamt 80 feste Stellplätze anbieten. 

 

Artikel in der Deutschen Bauzeitung Nr.85 vom Oktober  2025

 

 

Zur Grolmannstraße hin wurde ein zweites Treppenhaus eingebaut.

Die Betonstützen befanden sich z.T. in einem bedenklichen Zustand und wurden instand gesetzt.

Alle Zwischenwände wurden entfernt.

Alle Fenster wurde durch in der Erscheinung  an die bauzeitlichen Fenster angelehnten Lüftungsgitter ersetzt. 

Die Stahlbetondecken erhalten nach Rückbau der alten Asphalt- und Betonschichten einen neuen Verbundestrich. 

 

Der bauzeitliche Aufzug ist gut erhalten und befördert die Fahrzeuge ins 1. und 2. Obergeschoss.